Skip to content

Tag 36-38, Murmansk

October 1, 2013

Tag 36, 17.8, Petrosawodsk-Murmansk

Um 10 Uhr nahm ich also den Nachtzug nach Murmansk. Er kam aus Weißrussland, war also schon eine gewisse Zeit unterwegs. In meinem Abteil, wenn man das so nennen kann, waren nette Leute. In der dritten Klasse, Platskartni genannt, besteht der Waggon aus einem Durchgang von dem auf der einen Seite offene Vier-Bett-Abteile abgehen und auf der anderen Seite, längs zur Fahrtrichtung, zwei Betten übereinander angeordnet sind.
Weil ich eine Erkältung hatte, trank ich tonnenweise Tee.

An jedem Halt gingen die Leute raus auf den Bahnsteig, kauften Beeren oder Fisch von den Straßen- bzw. Bahnsteigverkäufern oder telefonierten.

Tag 37, 18.8, Murmansk

Es ist kalt in Murmansk; wolkig und regnerisch, jedenfalls als ich ankam. Ich war froh, dass ich mich mit V. verabredet hatte. Sie holte mich vom Bahnhof ab und zeigte mir die Stadt.

Danach ging ich zu einem Freund von einer anderen Couchsurferin, musste aber feststellen, dass wir nicht viel gemeinsam hatten. Er war scheinbar ein exzessiver Partygänger und -trinker und nahm auch öfters Amphetamine. Er war jedoch ein freundlicher und hilfsbereiter Kerl. Dennoch machte ich aus meiner Erkältung eine größere Sache und nutzte sie als Vorwand, den Abend über zu Hause zu bleiben.

Tag 38, 19.8, Murmansk

Ich traf mich wieder mit V., anstatt Zeit mit meinem ambivalenten Gastgeber zu verbringen, der auch erst Nachmittags aufgestanden ist. Dieses Mal machten wir einen längeren Spaziergang.

Mit all den Wolken und grauen Wohnungsblöcken schaute Murmansk depressiv aus und würde nicht im Winter hinreisen wollen, wenn die Sonne kaum scheint und es demnach bestimmt noch niederschlagener wirkt.

<Vorheriger (Petrosawodsk)Nächster (Nordkapp)>

<Vorheriger (Petrosawodsk)Nächster (Nordkapp)>

From → Russland, Zug

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: